Kurz nach Ladenschluss

Standard

Ich habe den Laden gerade abgeschlossen, das Rollgitter runtergezogen, das „Offen/Geschlossen“-Schild aktualisiert und will den Computer herunterfahren, da steht ein recht massiger Mann mit braungebranntem Teint und einem kleinen Kind auf dem Arm vor der Tür. Er hat diesen „Oh, ich hab mich so beeilt und jetzt ist doch schon zu“-Blick, also laufe ich wieder nach vorne, nicht ohne kurz zur Uhr zu schauen und ja, es ist schon etwa 10 Minuten nach Ladenschluss, ziehe das Rollgitter wieder hoch, suche den richtigen Schlüssel, schließe die Tür auf, öffne sie und sage, „Hi, was kann ich noch helfen?“. Er fragt in leicht gebrochenem Deutsch „Haben Sie Mikrophon?“

Ja, ich neige ja dazu, solche Fragen zynisch zu beantworten, aber er hat dieses kleine Kind auf dem Arm, also trete ich einen Schritt zurück, damit er in den Laden schauen kann und antworte ich höflich mit einem kurzen Blick in den Laden „Nein, tut mir leid, ich verkaufe CDs und Schallplatten“.

Damit sollte die Sache ja eigentlich gegessen sein, denke ich, aber er fragt doch tatsächlich noch „Aber warum haben Sie dann Schild mit Musikgarage?“ Und ich muss wirklich gut gelaunt sein, denn ich bleibe höflich und sage nur „Weil ich CDs mit Musik drauf verkaufe“. Das scheint ihm dann auch wirklich einzuleuchten und während ein zweites älteres Kind in der Tür erscheint, fragt er noch „Wissen Sie, wo ich kann kaufen Mikrophon“. Darauf habe ich dann aber keine Lust mehr, zumal er um die Zeit sowieso in Bensheim keines mehr kriegen wird, also fange ich nicht an, vom Musikhaus Sandner zu erzählen, was mir nur eine weitere Fragerei, wo das sei, einbringen dürfte, sondern sag nur „Tut  mir Leid, nein!“ worauf er sich sogar bedankt und alle abziehen.

Und ich mach den Laden wieder zu und nehme mir vor, ihn jetzt egal wer da vor der Tür steht, nicht mehr aufzumachen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s